FÖRDERUNG IM UNTERRICHT
  

 

Die Förderung unserer SchülerInnen ist ein elementares Prinzip unseres Unterrichts, um einen optimalen Lernerfolg zu erreichen. An unserer Schule sind wir Lehrerinnen bemüht, den individuellen Bedürfnissen entsprechend, zielgerichtet und optimal zu fördern.

 

  
 GESUNDHEITSERZIEHUNG

  Gesunde Schule

  Kooperation mit der NÖ GKK

 LEBENDIGER
 SACHUNTERRICHT
  Einbezug externer Experten
 SPRECHEN

  Sprachheillehrerin: 2 Wochenstunden

  integrative Förderung der Kinder mit nicht deutscher

  Muttersprache

  sprachsensibler Unterricht

 LESEN

  auf Interesse und Kompetenz abgestimmte  Lesestoffe

  Nutzung der Schul- und Klassenbücherei

  Lesepass

  Buchvorstellungen

  Lesespiele

  Vorlesetage

  Lesenacht

  Kooperation mit der öffentlichen Bücherei

  Autorenlesungen & Kreativwerkstätten

  Lesepatinnen

 MATHEMATIK

  innere Differenzierung im Unterricht

  pädagogische Abklärung einer eventuellen
  Rechenschwäche

 MUSIKALISCHE FÖRDERUNG  

  Chorgesang für SchülerInnen ab der 2. Schulstufe

  Bläsergruppe in Kooperation mit der Musikschule
  Traismauer

  Mitgestaltung des Advent- und Frühjahrkonzertes

  Mitwirken an Feierlichkeiten der Pfarre und Gemeinde

  Bezirksjugendsingen

 SPORTLICHE FÖRDERUNG  

  Früh-, Frei-, Fahrtenschwimmerabzeichen

  NÖ Jugendsportabzeichen

  Radfahrprüfung

  UGOTCHI

  Zusammenarbeit mit den Sportvereinen im Ort

  Bewegte Pausen und Unterricht

   
KOMPETENZEN
 
 METHODENKOMPETENZ

 Einsatz abwechslungsreicher Methoden und

 unterschiedlicher Sozialformen

SOZIALKOMPETENZ  

  Team- und Kommunikationsfähigkeit

  Anleitung zur Konfliktlösung

  Umgang mit sachlicher Kritik

  konstruktives Feedback

  Respekt und Toleranz

  Aktion "Kinderpolizei"

  Projekte zur Gewalt-, Suchtprävention und

  psychosozialen Gesundheit

SELBSTKOMPETENZ

PERSÖNLICHKEITSBILDUNG

  sich selbst richtig einschätzen

  Kritikfähigkeit

  persönliche Ziele

  gesunde Arbeitshaltung

  Lernbereitschaft und Lernwille

  Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen

 
  LERNZIELE UND EVALUATION
 
ALLGEMEINES LERNZIEL   Lehrplan der Volksschule
ETAPPENZIELE UND EVALUIERUNG

  Lernstandserhebungen durch den Lehrkörper
  Einsatz standardisierter Tests

     Salzburger Lesescreening

     SLRT II (bei Bedarf)

     IKM in der 3. Schulstufe

   
AUSSERSCHULISCHE FÖRDERUNG
   
ENGLISCH   Early English Teacher Marlene Waxenegger
MUSIK  

  Muskiverein Sitzenberg-Reidling

  Zusammenarbeit mit der Musikschule Traismauer

SPORT

  Sportvereine der Gemeinde

  Kooperation mit der UNION

 LESEN

  Autorenlesungen und Workshops 

  Büchereiführerschein für die 1. Klasse

BEGABUNGSFÖRDERUNG

  Angebote der NÖ Begabtenakademie

  Portfolioarbeit

   
© ALLROUNDER